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August 18, 2023

Die Vorteile des Digitalisierten Lernens und die Herausforderungen in Deutschland und der Schweiz.

Die Vorteile des Digitalisierten Lernens und die Herausforderungen in Deutschland und der Schweiz.

In einer zunehmend vernetzten Welt hat die Digitalisierung das traditionelle Lernen stark beeinflusst und verändert. Digitales Lernen oder E-Learning hat sich als eine effektive und flexible Methode zur Informationsvermittlung und Kompetenzentwicklung etabliert. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die vielfältigen Vorteile des digitalisierten Lernens und die Chancen, die es für eine modernisierte Bildung bietet.

1. Erhöhte Flexibilität und Zugänglichkeit

Die Flexibilität des digitalisierten Lernens bleibt einer seiner bemerkenswertesten Vorteile. Mit dem 24/7-Zugang zu Online-Lernplattformen können Lernende ihren eigenen Zeitplan bestimmen und lernen, wann und wo es für sie am bequemsten ist. Diese Flexibilität kommt insbesondere Berufstätigen und Studenten zugute, die ihr Lernen in ihre anderen Verpflichtungen integrieren müssen.

2. Personalisiertes und adaptives Lernen

Digitale Lernplattformen bieten eine zunehmend personalisierte und adaptive Lernumgebung. Mit fortschrittlicher Technologie und künstlicher Intelligenz können diese Plattformen den Lernfortschritt verfolgen, Lernwege anpassen und Inhalte bereitstellen, die den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes Lernenden entsprechen. Solche individualisierten Lernansätze können die Lernmotivation und den Lernerfolg deutlich steigern.

3. Verbesserte Interaktion und Engagement

Mit fortschrittlichen multimedialen Werkzeugen und interaktiven Lernmethoden, darunter Simulationen und virtuelle Laboratorien, können digitale Plattformen das Engagement der Lernenden verstärken und ein tieferes Verständnis der Lerninhalte fördern.

4. Echtzeit-Feedback und datengetriebene Einsichten

Digitales Lernen bietet die Möglichkeit für schnelles Feedback und datengetriebene Einsichten in den Lernfortschritt. Mit Bewertungen und Analysen können Lernende ihren Fortschritt besser nachverfolgen, ihre Leistung optimieren und eine effektive Selbstreflexion fördern.

5. Breites und vielfältiges Angebot an Lernmaterialien

E-Learning ermöglicht den Zugang zu einer breiten Palette von Lernmaterialien in verschiedenen Formaten. Dies ermöglicht eine abwechslungsreiche und ganzheitliche Lernumgebung, die auf die unterschiedlichen Lernstile und Präferenzen der Lernenden eingeht.

6. Verbesserte Kosten- und Zeiteffizienz

Digitales Lernen kann sowohl zeit- als auch kosteneffizient sein. Da Reisezeiten und -kosten entfallen und Lernmaterialien leicht aktualisiert werden können, kann das digitale Lernen den Lernenden mehr Kontrolle über ihren Lernprozess geben. Kosten für Bildungseinrichtungen und Lehrpersonen könne in diesem Modell auch signifikant tiefer ausfallen.

7. Überholte Ansichten

Die Befürchtung, ohne direkten Austausch mit deinem Lehrer zurückzubleiben, erscheint zunächst nachvollziehbar, ist jedoch oftmals unbegründet. Studierende heutzutage teilen den Hörsaal mit Dutzenden von Kommilitonen. Sich im gegenwärtigen Schul- und Universitätsalltag zurechtzufinden, stellt eine beträchtliche Herausforderung dar. Die Annahme einer intensiven Betreuung im Klassenzimmer entpuppt sich in vielen Fällen als Illusion und für persönliche Fragen bleibt wenig Raum.

In hochspezialisierten Fachgebieten haben Video-Tutorials inzwischen stark an Beliebtheit gewonnen und weisen den Weg in die Zukunft der Bildung. Dabei werden Fragen von Studierenden über Video-Botschaften beantwortet. Dies ermöglicht es, die gegebenen Antworten wiederholt zu konsultieren. Ein weiterer Vorteil dabei ist die konstant hohe Qualität der Antworten.

8. Herausforderungen des E-Learnings in Deutschland und der Schweiz

Im Kontext von Online-Studien, Lehrgängen und Kursen zeigen die Zahlen bis 2021, dass sowohl Deutschland als auch die Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern hinterherhinken. Laut einem Bericht des European Distance and E-Learning Network (EDEN) von 2020 nahmen in Deutschland nur etwa 20% der Studierenden an Online-Lehrgängen teil, im Vergleich zu 30% im EU-Durchschnitt.

Auch in der Schweiz sind Online-Studiengänge und -Kurse weniger verbreitet. Laut dem Swiss Distance Learning University Report von 2020 nahmen nur etwa 15% der Studierenden an Online-Kursen teil.

Im Vergleich dazu liegen Länder wie das Vereinigte Königreich und die USA vorn. Laut einer Studie des National Center for Education Statistics aus dem Jahr 2018 nahmen in den USA etwa 34,7% der Hochschulstudierenden an einigen oder ausschließlich Online-Kursen teil.

Diese Daten verdeutlichen, dass sowohl Deutschland als auch die Schweiz erhebliche Anstrengungen unternehmen müssen, um die Akzeptanz und Nutzung von Online-Studien, -Lehrgängen und -Kursen zu erhöhen. Eine stärkere Integration von Online-Lernangeboten in das Bildungssystem und eine Auseinandersetzung mit traditionellen Präsenzkulturen könnten wichtige Schritte in diese Richtung sein.

9. Abschließende Gedanken: Die Zukunft des Lernens

Die rasante Entwicklung der digitalen Lernplattformen zeigt, dass das digitale Lernen in der modernen Bildung eine immer wichtigere Rolle spielt. Mit seiner Flexibilität, personalisierten Lernansätzen, interaktiven Methoden und Echtzeit-Feedbacks bietet es eine reiche und effiziente Lernerfahrung. Es bietet auch die Möglichkeit, traditionelle Lernmethoden zu ergänzen und zu erweitern, und bietet vielfältige Möglichkeiten für Lernende, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Die Rooted Singing Methode ist ein Beispiel für einen innovativen Ansatz zum digitalen Lernen. Mit den Vorteilen des digitalisierten Lernens ist sie eine attraktive Option für jeden, der seine Gesangsfähigkeiten verbessern möchte. Besuchen Sie die offizielle Website www.rootedsinging.ch für weitere Informationen.

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